Leitbild der vhs Neuwied

Die „Volkshochschule Die Brücke – Eigenbetrieb der Stadt Neuwied“ besteht seit über 95 Jahren und ist als gemeinnützige Weiterbildungs– und Dienstleistungs-einrichtung in kommunaler Trägerschaft offen für alle Bürger. Unser Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis und stellt unsere Werte, Fähigkeiten, allgemeinen Ziele, Ressourcen und Leistungen sowie Vorstellungen von gelungenem Lernen dar.
- Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Bevölkerungsgruppen einen Bildungszugang sicherzustellen
- Wir entwickeln, gestalten und vermarkten flexibel bedürfnis- und bedarfsorientierte Bildungsangebote für die Menschen aus Neuwied und Umgebung
- Wir handeln kundenorientiert, qualitätsbewusst und bedarfsgerecht
- Die Zufriedenheit unserer Kunden und der erfolgreiche Lernprozess unserer Teilnehmenden bestimmen unser Handeln
- Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Förderung sowie Integration von sozial- und bildungsbenachteiligten Gruppen haben für uns einen hohen Stellenwert
- Unser Angebot umfasst die Themenbereiche Politik, Gesellschaft, Umwelt, Kultur, Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Grundbildung/Schulabschlüsse sowie Arbeit und Beruf
- Wir bieten Bildungsberatung und Hilfen zur persönlichen Orientierung
- Wir begleiten und fördern den lebenslangen Lernprozess nach dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens seriös und professionell
- Wir handeln wirtschaftlich, effizient und sozialverträglich
- Wir pflegen Kooperation und Vernetzung innerhalb und außerhalb der Einrichtung
- Wir haben kompetente, engagierte, kundenorientierte und flexible Mitarbeiter und Kursleitende, die durch Weiterbildung, Kollegialität und Kooperation den Gesamtablauf in der lernenden Organisation gewährleisten.
- Wir messen gelungenes Lernen am Erfolg des Dreiklangs aus Lernorganisation, Lernprozess und Lernergebnis.
- Lernorganisation: Wir stellen für unsere Kunden lernförderliche Arbeitsbedingungen sowie qualifiziertes und engagiertes Personal, das die individuellen Lernprozesse begleitet, sicher.
- Lernprozess: Die Kunden werden aktiv einbezogen in den Lehr-Lern- Prozess, sie erhalten die Möglichkeit, Freude am Lernen zu entwickeln und werden zum (Weiter-)Lernen motiviert
- Lernergebnis: Das Lernergebnis wird sichtbar durch das Erlangen von Abschlüssen und Zertifizierungen, das selbständige Bewältigen weiterer Lernprozesse, die Möglichkeit für die Kunden eigene, selbst definierte Ziele zu erreichen.