QualiScheck - Zahlen Sie nur die Hälfte für Ihren Kurs!

Seit drei Jahren gibt es in Rheinland-Pfalz den QualiScheck, der die Bereitschaft von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zur beruflichen Weiterbildung stärken soll. Ab 1. August 2012 sollen verstärkt Beschäftigte unter 45 Jahren, die bislang nicht gefördert wurden, in den Genuss der Förderung kommen. Die Altersgrenze wird künftig entfallen. In Zukunft kann der QualiScheck auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes in Anspruch genommen werden.

Gefördert werden berufliche Weiterbildungsmaßnahmen, die zur Verbesserung der Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz  dienen. Dies sind zum Beispiel Kenntnisse im kaufmännischen Bereich sowie EDV- und Sprachkenntnisse.

Die Förderung liegt bei 50 Prozent der Kosten für eine Weiterbildungsmaßnahme, maximal 500 Euro, einmal im Jahr. Gefördert werden die direkten Weiterbildungskosten wie Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, aber nicht Lehr- und Lernmittel, Fahrtkosten oder Unterbringung und Verpfegung.

Informationen zum QualiScheck gibt es unter der kostenlosen Servicenummer 0800/5888432 oder im Internet unter www.esf.rlp.de und www.qualischeck.rlp.de.
 
  1. vhs Neuwied

    Heddesdorfer Str. 33
    56564 Neuwied

    Tel.: 02631 3989-0
    Fax: 02631 3989-44
    anmeldung@vhs-neuwied.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum