Basen-Fasten-Wochen in der vhs Neuwied

Das Fasten existiert schon seit Jahrtausenden in ganz unterschiedlichen Formen und mit vielen Hintergründen. Lässt man Hungersnöte außen vor, so geht es stets um das Wohlergehen von Körper, Geist und Seele. Reinigung, Entschlackung, Entgiftung und Regeneration sind hierbei wichtige Parameter.
In dem angebotenen Workshop im Februar ging es um eine leichte, basische Ernährung über einige Wochen, damit der Körper auch in die Lage versetzt wird, Schlacken los zu lassen, zu entgiften und zu regenerieren.
Zunächst fand eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und den Sinn des Fastens
statt; der Ablauf der Fastenwochen wurde besprochen, sowie die Auswahl der empfohlenen Speisen und die unterstützenden Maßnahmen. So manche dargelegte Praktik der bevorstehenden Wochen führte dabei zu großer Belustigung.

So ging es mit guter Laune und hoher Motivation an das Zubereiten der schmackhaften Fastenspeise mit frischen Lebensmitteln und vielen frischen Kräutern.
Im Laufe der Wochen konnten die Teilnehmer an sich selbst positive Veränderungen wahrnehmen: Müdigkeit wich erhöhter Konzentration, Verspannungen und Kopfschmerzen nahmen ab. Eine positive, gute Grundstimmung hatte sich bei allen Teilnehmern gefestigt und auch einige Kilos wurden abgegeben.
Das natürliche Hungergefühl konnte wieder empfunden werden und der Geschmackssinn wurde wieder neu aufgestellt. Alle Teilnehmer sind sehr froh, durch diese Basen-Fasten-Wochen einen wichtigen Beitrag zu ihrer langfristigen, persönlichen Gesundheit geleistet zu haben und zwar auf allen Ebenen: körperlich, geistig und seelisch. (RoRö)
 
  1. Programm

  2. Zielgruppenangebote

  3. Wir sind testiert...

  4. Downloads

                    

  5. Möglichkeiten der Förderung

  6. Leitbild der vhs Neuwied

    Die „Volkshochschule Die Brücke – Eigenbetrieb der Stadt Neuwied“ besteht seit über 95 Jahren und ist als gemeinnützige (...) weiter

     
  1. vhs Neuwied

    Heddesdorfer Str. 33
    56564 Neuwied

    Tel.: 02631 3989-0
    Fax: 02631 3989-44
    anmeldung@vhs-neuwied.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum