Rente und Steuern


Wie wird die gesetzliche Rente besteuert? Wann muss ich als Rentner eine Steuererklärung abgeben? Muss ich auch die lohnversteuerte Betriebsrente in der Steuererklärung angeben? Was ist, wenn ich weitere Einkünfte habe? Auf diese und viele weitere allgemeine Fragen wird in diesem Kurs eingegangen. Zudem erfahren Sie, welche Kosten, wie etwa Versicherungsbeiträge und Krankheitskosten, steuermindernd geltend gemacht werden können. Im Rahmen des Kurses wird eine Muster-Einkommensteuererklärung erstellt und es wird aufgezeigt, auf welche Art und Weise die Steuererklärung abgeben werden kann (Papier, ELSTER).
 
Lerninhalte:
  • Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
  • Wie wird die Rente besteuert?
  • Muss ich auch die lohnversteuerte Betriebsrente in meiner Steuererklärung angeben?
  • Was ist mit Kapitaleinkünften und weiteren Einkünften?
  • Welche Kosten kann ich steuermindernd geltend machen?
  • Kurzüberblick ELSTER - Die elektrische Steuererklärung

 


1 Abend, 05.06.2019,
Mittwoch, 18:00 - 21:15 Uhr, 15 Min. Pause
1 Termin(e)
Thorsten Susewind
63105
vhs Hauptgebäude, Heddesdorfer Str. 33, 56564 Neuwied, Raum: 206, 2
Kursentgelt:
29,00

5

Weitere Veranstaltungen von Thorsten Susewind

 
  1. Programm

  2. Zielgruppenangebote

  3. Wir sind testiert...

  4. Downloads

                    

  5. Möglichkeiten der Förderung

  6. Leitbild der vhs Neuwied

    Die „Volkshochschule Die Brücke – Eigenbetrieb der Stadt Neuwied“ besteht seit über 95 Jahren und ist als gemeinnützige (...) weiter

     
  1. vhs Neuwied

    Heddesdorfer Str. 33
    56564 Neuwied

    Tel.: 02631 3989-0
    Fax: 02631 3989-44
    anmeldung@vhs-neuwied.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum